Hämatom

20 JAHRE FÜR EUCH - JUBILÄUMSTOUR

22.02.2025

Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Veranstalter: River Concerts

Man muss Feste feiern, wie sie fallen. Und welch besseren Grund könnte es geben, um Korken knallen und Bier regnen zu lassen, als das 20-jährige Bestehen einer Band? Genau: Keinen! Also plündern die Masken-Metaler von HÄMATOM ihre Hausbar und Partyhut-Sammlung, stopfen alte Erinnerungsstücke aus der bewegenden Bandgeschichte in ihre Cases und laden alle Freaks ein, gemeinsam mit ihnen den runden Geburtstag auf der „20 Jahre Für Euch – Jubiläumstour“ aufs Schärfste zu begießen.

Doch diese Tour wird aus vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Im August 2023 starb völlig überraschend ihr Freund und Bassist WEST und die Band durchlebte die mit Abstand schlimmste Phase ihres Bestehens. Zum damaligen Zeitpunkt konnte sich kaum jemand vorstellen, je wieder auf der Bühne zu stehen. Zu tief saß der Schmerz. Zu hart war der Verlust. Nach Monaten der Trauer und des Nachdenkens entschieden sich NORD, SUED und OST aber weiterzumachen und diesem Schicksalsschlag zu trotzen. Man entschied sich FÜR, und auf eine ganz besondere Weise auch MIT WEST weiter durch die Lande zu ziehen. Ihm das kommende Album „FÜR DICH“ zu widmen und ihm auch auf der Bühne ein emotionales Denkmal zu bauen. Die Band ließ die Bass-Position unbesetzt und fand mit ROSE eine Gitarristin, die niemanden ersetzt, sondern den maskierten Haufen perfekt vervollständigt.

NORD: „Wir wollen mit dem kommenden Album und der dazugehörigen Tour unserem geliebten Bassisten WEST, der uns viel zu früh verlassen hat, ein Denkmal bauen. Seine Energie und sein Geist werden sowohl in unserer Musik, wie auch in unserer neuen Bühnenshow weiterleben. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch, den Freaks unsere neue Gitarristin ROSE vorzustellen. Sie ist einfach der perfekte Match für diese Band und mit ihrer frischen, unbekümmerten Art sehr dafür verantwortlich, dass wir wieder Spaß am Leben und auf der Bühne haben. Ich bin mir sicher, dass es eine sehr emotionale, aber auch unvergessliche Tour werden wird.“

Seit 20 Jahren stehen HÄMATOM bereits für kompromisslose und energiegeladene Musik. In ihrer Diskografie befinden sich sowohl Metal- und Cross-Over-Alben, wie auch ungewöhnliche musikalische Ausflüge, zum Beispiel in die Big-Band-Zeiten der 1920er Jahre. Dabei bewegt sich die Band seit ihrem Bestehen abseits der Genregrenzen. Mittlerweile haben HÄMATOM ihren eigenen Stil kreiert, der weder in eine Schublade passt, noch mit einer anderen Band vergleichbar ist. Am besten spiegelt diesen Fakt wohl der Blick in den Moshpit einer HÄMATOM-Show wider, bei der unterschiedlichste Genre-Fans die Musik der blauen Flecken hochleben lassen.

OST: „Wir leben für die Bühne und stecken unheimlich viel Zeit, Energie und Liebe in unsere Live-Shows. Die „20 Jahre Für Euch – Jubiläumstour“ wird die mit Abstand größte Tour der Bandgeschichte. Es wird emotional, bunt und wild. Mit einer absolut überwältigenden Show, die jeden Besucher mit durchgeschwitzten Shirts und einem breiten Lächeln im Gesicht nach Hause schicken wird. Versprochen!“

Mit dem 20-jährigen Jubiläum wird ein neues Kapitel der Bandgeschichte aufgeschlagen. Die dazugehörige Frühjahrstour in 2025 ist ein großes Dankeschön an die gesamte HÄMATOM-Familie. Ein Dank für zwei Jahrzehnte Support, Leidenschaft, unvergessliche Momente und den unbeschreiblichen Rückhalt auch in den schwersten Stunden der Bandgeschichte. Gleichzeitig werden bei den Jubiläumsshows die Gläser auf das neue Album „FÜR DICH“ gehoben, das am 10. Januar 2025 erscheint und aus tiefstem Herzen WEST gewidmet ist. Ein Album mit 14 Tracks, das von Verlust, Wut, Trauer aber auch Trotz und Neuanfang und der Freude aufs Leben erzählt. Es wird wohl das persönlichste Album der Bandgeschichte, entstanden zwischen Schmerz und einer Jetzt-Erst-Recht-Attitüde.

Es sind bewegende Zeiten für HÄMATOM, doch aus jeder Tragödie kann etwas Gutes, Heilendes entstehen, das einem wieder Kraft und Wärme spendet. Wohl deshalb spürt man gerade mit jeder Faser, wie die Band darauf brennt, wieder in neue Abenteuer zu starten.

Hinweise zum Jugendschutz

In sozialen Netzwerken teilen

Gleiche Kategorie

SWISS & DIE ANDERN

17.08.2024

Verlegt vom Open Air am Großmarkt!

Tickets kaufen